CONCERT PROJECTS

Joachim Goerke is active in the following projects

JOACHIM GOERKE - SOLO
 

In the "Piano Songs for Silence" and the improvisations developed by the Lüneburg pianist and singer Joachim Goerke, the exploration of silence lives and vibrates. Superficially in contradiction to music - as a sound that breaks the silence -

his concerts point to the deep quality of silence in music.

Again and again he pauses in the lecture to hear how the flow of sound can develop further to finally end in silence.

In addition to pieces on his most successful CD "Danke Thanks -

Piano Songs for Silence Vol II "are released, you can also hear vocal improvisations and new piano songs, which he publishes on his CD" Pure Joy - pure joy "and on the solo CD" The lonesome old tree ", which was newly released in May 2016 became.

Concerts with Joachim Goerke are an invitation, music and silence

to listen equally. The music touches and leads the listener inward.
You can also find out more on
  the new website 

www.JoachimGoerke.de ,

which emphasizes the pianist and singer Joachim Goerke.

JOACHIM GOERKE & MATTHIAS CLASEN - DUO
 

Joachim Goerke  and  Matthias Clasen  have known each other for many years. They have been playing together again for a year, including in the new band. 
The two also give concerts as a duo, which offer a wide and lively range of their own music, from "calm and meditative" to "lively and groovy". Most of the pieces are by Joachim Goerke, some also by Matthias Clasen. In all compositions there is plenty of room for improvisation, for instantaneousness.
 
The two musicians ensnare each other with melodies and ideas ... an intense, joyful experience for every concert-goer.
The long-standing collaboration between the Hamburg saxophonist Matthias Clasen and the Lüneburg pianist and singer Joachim Goerke has found a new form of concert here.
 
Moments
  with  Joachim Goerke on the piano  and  Matthias Clasen with saxophone & flute.
As a duo, the two create a fine musical space in which the melodies and musical ideas interweave and play around. The compositions of Joachim Goerke (Piano Songs for Silence & Hymns) experience a new emphasis, a completely different emphasis and a new character through playing the saxophone and sometimes through the flute!
 
The music is touching, creates inner images and takes the listener with it - sometimes softly and quietly, then again full of groove and inner strength! There is always room for improvisation and a free flow of ideas.
 
Joachim Goerke is a well-known pianist and singing teacher in Lüneburg. Many people across Germany enjoy his wonderful piano CDs. His very own style on the piano has become a pleasure for piano fans!
 
Matthias Clasen plays with the great Hamburg artists (Jan Delay, James Last, Reggy Clasen) and is a frequently booked studio musician. He and Joachim Goerke have a lifelong friendship and the opportunity to express their own spaces in music. The two musicians understand each other "blindly", so to speak, and create a fascinating harmony!

Joachim Goerke  & Daniela Sauter de Beltré 
 

Daniela Sauter de Beltré  and  Joachim Goerke  create spaces of peace, warmth, liveliness and joy in their concerts. The concert-goers can settle in, relax and gain strength and energy. The two excellent musicians invite you to sing along as well as to listen. The concert program includes wonderful compositions by both musicians as well as songs from the international repertoire of mantric music.

Both musicians are involved throughout Germany in the creation of the "Nights of Spiritual Songs" (Berlin, Munich, Cologne, Stuttgart etc.). Her songs have been published in numerous song books and are sung in many groups in Germany, Switzerland and Austria, which are about singing together, inner peace and healing.

More information on the project's website:
www.daniela-joachim-konzerte.de

JOACHIM GOERKE & CIRCLE OF SONGS
 

This extraordinary concert project by pianist and singer Joachim Goerke had its premiere on November 19th. 2011 at a sold out concert in the Lüneburg Kreuzkirche.
On a grand piano made by the Grotrian Steinweg company from Braunschweig, Joachim Goerke played his touching and fine “Piano Songs for Silence” and “Hymns to Silence”, compositions and improvisations that point to the precious quality of lively silence. Four-part a cappella songs were woven into it and performed by the vocal ensemble “Circle of Songs”, which was initiated especially for the concert.
 
Four male voices (Ocke Carstens, Stefan Tretow, Frank Offenmüller, Joachim Goerke) interpreted finely tuned and homogeneous sound spectrum choral compositions with spiritual texts in mostly English. In the run-up to the concert, high-quality recordings were made on site through the collaboration with Friedrich Thein from Bremen (www.thein.de).
 
The CD "Peaceful Flow" has been in stores throughout Germany, Switzerland and Austria since December 2011.

Concerts are now being planned and the ensemble can be booked for performances at suitable concert venues such as churches, concert churches, monasteries, conferences and congresses.

JOACHIM GOERKE & BAND
 

Joachim Goerke with his jazz trio
The world premiere took place this year in January in the Lüneburg piano church. A wonderful, vibrantly creative and touching concert in front of 120 concert-goers.
This
  new band project  is based on the classic jazz trio with grand piano, bass and percussion. Has been invited to projects for many years.
On the bass
  Sebastian Brand  from Lüneburg, - sensitive, and with strong soloistic accents. On the drums and with percussion the drummer from Bad Belzig  Ludger Rother, who with virtuosity on a special set and with Udu and Konga provides an unbelievable variety in rhythm and tonality. Jazz at its finest, melodious, enhanced by the singing of  Joachim Goerke  in songs (Throw it away / Springburning / Rumi Song "What about my eyes") but also in free tonal improvisations.
A great listening pleasure - the audience was thrilled!

The trio is open to further performances and concerts!

THE SONNENTANZWEG
 

Concert project "Der SonnenTanzWeg" 
Concert and reading with
  Joachim Goerke Piano Solo & Vocal
and
  Rolf Lampe as speaker

This extraordinary story of the mouse that hears the rustle of life and sets off to explore the world comes from the cult book of the 80s "Seven Arrows" by the American Heymeyosths Storm. It is the pictorial description
of the spiritual path from the perspective of the Cheyenne Indians. They call this path of self-exploration and the discovery of the true nature of man the "Sun Dance Path".
 
Joachim Goerke as pianist and singer, composer and arranger has taken up this story and refined it into a new jewel in collaboration with Rolf Lampe as speaker.
 
The story is first introduced with a musical overture. The different sections of the journey of the mouse that then follow, later called the "jumping mouse", are structured by musical insertions in which the images of the story can echo and reinforce each other. These slots are mostly arranged for piano solo, only in
In a few moments the vocal element can be heard. At the end the song "A long run" is heard, which Joachim Goerke composed many years ago and which has taken a completely new place here. The transformation is complete, with the song the eagle can be felt and seen in the sky.
 
The music of Joachim Goerke is not traditionally oriented towards Indian, but lives from its own depth and intensity, the emotional empathy as an experienced musician and spiritual researcher. In his professional style of linguistic presentation, Rolf Lampe is a rousing speaker who brings together all the images of history and the inner dimension
the story can convey strongly.
The concert / reading evening by the two artists is a strong performance and can be booked through Sajema Music Lüneburg.

 

Please feel free to contact us:
 

Joachim Goerke Sajema Music
Green way 5
29553 Bienenbüttel
Tel: 05823 9559211
  Cell phone: 0176 64 67 60 36
JoachimGoerke@sajema.de
www.sajema.de
  |   www.JoachimGoerke.de

KONZERTPROJEKTE

Joachim Goerke ist in folgenden Projekten aktiv

JOACHIM GOERKE - SOLO
 

In den "Piano Songs for Silence" und den darin sich entwickelnden Improvisationen des Lüneburger Pianisten und Sänger Joachim Goerke lebt und schwingt die Erforschung der Stille. Vordergründig im Widerspruch zur Musik - als Klang, der die Stille durchbricht -

weisen seine Konzerte auf die tiefe Qualität von Stille in der Musik.

Immer wieder auch hält er im Vortrag inne, um zu erlauschen, wie der Fluss des Klangs sich weiter entwickeln kann, um schließlich in der Stille zu enden.

Neben Stücken, die auf seiner erfolgreichsten CD "Danke Thanks –

Piano Songs for Silence Vol II" veröffentlicht sind, sind auch Vokalimprovisationen und neue Piano-Songs zu hören, die er auf seiner CD "Pure Joy –reine Freude" und auf der im Mai 2016 neu erschienenen Solo CD "The lonesome old tree" veröffenlticht wurden.

Konzerte mit Joachim Goerke sind eine Einladung, der Musik und der Stille

gleichermaßen zu lauschen. Die Musik berührt und führt den Zuhörer nach Innen.
Mehr erfahren Sie auch auf der neuen Website 

www.JoachimGoerke.de,

die stärker den Pianisten und Sänger Joachim Goerke hervorhebt.

Joachim Goerke & Daniela Sauter de Beltré 
 

Daniela Sauter de Beltré und Joachim Goerke kreieren in ihren Konzerten Räume von Ruhe, Herzenswärme, Lebendigkeit und Freude. Die Konzertbesucher können bei sich ankommen, entspannen sowie Kraft und Energie schöpfen. Die beiden hervorragenden Musiker laden sowohl zum Mitsingen als auch zum Lauschen ein. Das Konzertprogramm beinhaltet wunderschöne Kompositionen aus der Feder beider Musiker sowie Lieder aus dem internationalen Repertoire mantrischer Musik.

Beide Musiker wirken deutschlandweit mit bei der Gestaltung der "Nächte der spirituellen Lieder" (Berlin, München, Köln, Stuttgart etc.). Ihre Lieder sind in zahlreichen Songbooks veröffentlicht und werden in vielen Gruppen in Deutschland, der Schweiz und Österreich gesungen, in denen es um gemeinsames Singen, inneren Frieden und Heilung geht.

Weitere Infos auf der projekteigenen Website:
www.daniela-joachim-konzerte.de

JOACHIM GOERKE & CIRCLE OF SONGS
 

Dieses außerordentliche Konzertprojekt des Pianisten und Sängers Joachim Goerke hatte seine Premiere am 19.11. 2011 bei einem ausverkauften Konzert in der Lüneburger Kreuzkirche.
Auf einem Konzertflügel der Firma Grotrian Steinweg aus Braunschweig spielte Joachim Goerke seine berührenden und feinen „Piano Songs for Silence“ und „Hymns to silence“, Kompositionen und Improvisationen die auf die kostbare Qualität von lebendiger Stille hinweisen. Darin eingeflochten waren vierstimmige a cappella Songs, die vorgetragen wurden von dem eigens für das Konzert initiierten Vokalensemble „Circle of Songs“. 
Vier Männerstimmen (Ocke Carstens, Stefan Tretow, Frank Offenmüller, Joachim Goerke) interpretierten fein abgestimmt und im homogenen Klangspektrum chorale Kompositionen mit spirituellen Texten in meist englischer Sprache. Im Vorfeld des Konzertes sind vor Ort durch die Zusammenarbeit mit Friedrich Thein aus Bremen (www.thein.de) qualitativ hochwertige Aufnahmen entstanden. 
Die CD „Peaceful Flow“ ist seit Dezember 2011 deutschlandweit und in der Schweiz und in Österreich im Handel.

Jetzt sind weiter Konzerte in Planung und das Ensemble kann für Auftritte an passenden Konzertorten wie Kirchen, Konzertkirchen, Klöster, Tagungen und Kongressen gebucht werden..

JOACHIM GOERKE & BAND
 

Joachim Goerke mit seinem Jazztrio
Die Uraufführung fand dieses Jahr im Januar in der Pianokirche Lüneburg statt. Ein wundervolles virbrierend kreatives und berührendes Konzert vor 120 Konzertbesuchern.
Dieses neue Bandprojekt orientiert sich am klassischen Jazztrio mit Flügel, Bass und Schlagwerk. Wird seit vielen Jahren immer wieder zu Projekten eingeladen.
Am Bass Sebastian Brand aus Lüneburg, - feinfühlig, und mit starkten Solistischen Akzenten. Am Schlagzeug und mit Perkussion der aus Bad Belzig kommende Drummer Ludger Rother, der virtuos an einem speziellen Set und mit Udu und Konga eine unglaubliche Vielfalt in Rythmik und Klanglichkeit dazustellt. Jazz vom Feinsten, melodiös, erweitert durch den Gesang von Joachim Goerke in Songs (Throw it away / Springburning/ Rumi Song "What about my eyes" aber auch in freien tonalen Improvisationen.
Ein großer Hörgenuss - das Publikum war begeistert!

Das Trio ist offen für weitere Auftritte und Konzerte!

JOACHIM GOERKE & MATTHIAS CLASEN - DUO
 

Joachim Goerke und Matthias Clasen kennen sich schon seit vielen Jahren. Seit einem Jahr spielen sie nun wieder zusammen, unter anderem auch in der neuen Band. 
Die beiden geben aber auch als Duo Konzerte, die von »ruhig und meditativ« bis »lebendig und groovy« eine breite und lebendige Palette von eigener Musik bieten. Die meisten Stücke stammen von Joachim Goerke, einige auch von Matthias Clasen. In allen Kompositionen bleibt viel Raum für Improvisation, für Augenblicklichkeit. 
Die beiden Musiker umgarnen sich mit Melodien und Ideen ... ein intensives, freudiges Erlebnis für jeden Konzertbesucher.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger Saxophonisten Matthias Clasen und dem Lüneburger Pianisten und Sänger Joachim Goerke findet hier eine neue Konzertform. 
Augenblicke mit Joachim Goerke am Flügel und Matthias Clasen mit Saxophon & Flöte.
Als Duo erschaffen die beiden einen feinen musikalischen Raum, in dem sich die Melodien und musikalischen Ideen verweben und umspielen. Die Kompositionen von Joachim Goerke ( Piano Songs for Silence & Hymns) erfahren durch das Saxophonspiel und auch manchmal durch die Flöte eine neue Betonung, eine ganz andere Gewichtung und einen neuen Charakter! 
Die Musik ist berührend, erzeugt innere Bilder und nimmt den Zuhörer mit, - manchmal zart und leise, dann wieder voller Groove und innerer Kraft! Immer ist da Raum für Improvisation und einen freien Fluss der Ideen. 
Joachim Goerke ist ein in Lüneburg bekannter Pianist und Gesangspädagoge. Deutschlandweit erfreuen sich viel Menschen an seinen wundervollen Piano CDs. Sein ganz eigener Stil am Piano ist für Klavierfans ein Genuss geworden! 
Matthias Clasen spielt unter anderem bei den großen Künstlern Hamburgs (Jan Delay, James Last , Reggy Clasen) und ist ein oft gebuchter Studiomusiker. Mit Joachim Goerke verbindet ihn eine lebenslange Freundschaft und die Möglichkeit, ganz eigene Räume in der Musik auszudrücken. Dabei verstehen sich die beiden Musiker sozusagen "blind" und erschaffen einen faszinierenden Zusammenklang!

DER SONNENTANZWEG
 

Konzertprojekt "Der SonnenTanzWeg" 
Konzert und Lesung mit Joachim Goerke Piano Solo & Vokal
und Rolf Lampe als Sprecher

Diese außergewöhnliche Geschichte von der Maus, die das Rauschen des Lebens hört und sich auf den Weg macht, die Welt zu erforschen stammt aus dem Kultbuch der 80er Jahre "Sieben Pfeile" von dem Amerikaner Heymeyosths Storm. Sie ist in bildhafter Weise die Beschreibung
des spirituellen Pfades aus der Sicht der Cheyenne Indianer. Diesen Pfad der Selbsterforschung und die Entdeckung der wahren Natur des Menschen nennen sie den "Sonnentanzweg". 
Joachim Goerke als Pianist und Sänger, Komponist und Arrangeur hat diese Geschichte aufgegriffen und sie in Zusammenarbeit mit Rolf Lampe als Sprecher zu einem neuen Juwel veredelt. 
Die Geschichte wird zunächst mit einer musikalischen Ouvertüre eingeführt. Die dann folgenden verschiedenen Abschnitte der Reise der Maus, später die "Springende Maus" genannt, werden durch musikalische Einschübe gegliedert, in denen die Bilder der Geschichte nachklingen und sich verstärken können. Diese Einschübe sind meistens für Piano Solo arrangiert, nur in
wenigen Momenten klingt das vokale Element hinein. Am Ende erklingt der Song "A long run", den Joachim Goerke schon vor vielen Jahren komponierte, und der hier einen vollendeten neuen Platz eingenommen hat. Die Transformation ist vollendet, mit dem Song kann der Adler am Himmel gefühlt und gesehen werden. 
Die Musik von Joachim Goerke ist dabei nicht indianisch traditionell orientiert , sondern lebt von der eigenen Tiefe und Intensität, dem seelischen Einfühlungsvermögen als erfahrener Musiker und Geistforscher. Rolf Lampe ist in seiner professionellen Art des sprachlichen Vortrags ein mitreißender Sprecher, der all die Bilder der Geschichte und die inner Dimension
der Geschichte stark vermitteln kann.
Der Konzert-/Lesungsabend der beiden Künstler ist eine starke Performance, und kann über Sajema Music Lüneburg gebucht werden.

 

Gerne wenden Sie sich an uns:
 

Joachim Goerke Sajema Music
Grüner Weg 5
29553 Binenbüttel
Tel: 05823 9559211  Handy: 0176 64 67 60 36
JoachimGoerke@sajema.de
www.sajema.de |  www.JoachimGoerke.de